Dienstag, 27. August 2013

Tag 12 - Harpefoss bis Idre (Schweden)

Strecke : 236 km
Wetter : durchgehend sonnig, bis 25°C

Um 11 Uhr verlassen wir den Apfelgarten und fahren weiter in Richtung Schweden.
Noch einmal überqueren wir einen Gebirgszug auf dem 
Friisvegen durchs Fjell in 1139m Höhe Richtung Atna.





Jetzt sieht man schon deutlich, dass wir Fjord-Norwegen hinter uns gelassen haben.
Die Landschaft wirkt viel "weicher", die Felsen sind von Moos und Flechten überzogen und niedrige Büsche säumen die Straße.

Außerdem sind wir über viele, viele Kilometer endlich ganz alleine unterwegs.



Für eine Kaffeepause fahren wir Vekkom-Camping an, eine Kombination aus Campingplatz, Supermarkt, Geschenkeshop und Cafe.

Kurz vor der Auffahrt springt ein Selbstmordattentäter-Schaf aus dem Schatten genau vor Rainer´s Twin und genau so schnell wieder zurück ins Gebüsch.
Außer einem ordentlichen Schlenker mit Herzklopfen ist zum Glück nichts passiert, das Schaf hat sich wahrscheinlich genau so erschrocken....




Beim Kaffeetrinken kommen wir mit einer netten Truppe Schweizer ins Gespräch, die mit ihren Geländewagen genau entgegengesetzt unterwegs sind.
Einer der Schweizer macht mit unserer Kamera einige Fotos - aber irgendwas ist da schief gelaufen, es sind nämlich keine Bilder gespeichert.
Schade....

Wir verlassen das Fjell und genießen die veränderte Landschaft.
Die völlig einsame Straße zieht sich leicht bergab in großzügigen Schlangenlinien durch dichte Wälder und am 60 km langen Femund-See vorbei.
Das Fahren macht so viel Spaß, dass wir nicht mal daran denken zum Fotografieren anzuhalten....

Irgendwo am Riksveg 217...




In den Waldgebieten werden die allgegenwärtigen Schafe von Rentieren abgelöst.
Die schreckhaften Tiere sind allerdings noch unberechenbarer (und viel größer), den Waldrand sollte man immer im Auge behalten.




Um 16 Uhr erreichen wir die schwedische Grenze.


Hier beginnt der rote, raue, Profil-fressende Straßenbelag.
Keine Ahnung was die Schweden in ihren Asphalt mischen - der Grip ist klasse, aber man kann fast zusehen wie das Gummi vom Reifen verschwindet...

Nach einer weiteren Stunde Fahrzeit sind wir in Idre. Hier tanken wir und kaufen unser Abendessen ein.
Von hier fahren wir auf die Straße am Storån-Österdalälven (Fluss) entlang, bis wir einen Lagerplatz finden.

Das System der Lagerplätze im Gebiet des Österdalelven kennen wir schon von vorhergegangenen Reisen.
An schönen Stellen entlang des Flusses gibt es ausgeschilderte Plätze auf denen gecampt werden darf. Es gibt meistens eine Windschutzhütte, eine Box mit Feuerholz und ein Plumpsklo.
An der Einfahrt steht ein Kasten mit Formularen und Umschlägen.
Auf dem Formular vermerkt man Kennzeichen und wie lang der Aufenthalt war. Dann steckt man dieses mit der entsprechenden Gebühr in den Umschlag und dann in den Kasten.



Vorbereitung für´s Lagerfeuer

Endlich das erste Lagerfeuer des Urlaubs

Schöööön...

Zur Feier des Tages gönnen wir uns ein Festmahl aus Eismeergarnelen, Kartoffelsalat und frischem Grünzeug.

Leicht chaotisches Kochen am Feuer....


LECKER !

Zum krönenden Abschluss gibt´s dann noch einen tollen Sonnenuntergang.
So muss das sein...