Mittwoch, 8. August 2012

Tag 15 - Brakkåfallet bis Backe

Strecke : 344 km


Da wir ja im Auslaufbereich des Brakkåfallet gezeltet haben, wandern wir heute morgen noch bis zum eigentlichen Wasserfall.




Um 11.30 Uhr brechen wir auf, und fahren weiter auf dem Vildmarksvägen. Die Route führt heute nach Lappland.








Oberhalb der Baumgrenze auf 870 m Höhe finden wir eine völlig veränderte Landschaft vor.






Da hier auf dem Stekenjokk-Plateau im Hochfjäll noch Schneefelder neben der Straße zu finden sind - und kein Strauch höher als 1m ist – pfeift uns der eiskalte Wind ungebremst um die Ohren. 
Als dann auch noch leichter Nieselregen einsetzt habe ich nicht mal mehr Lust auf eine 
Zigarettenpause.

Völlig durchgefroren halten wir in Klimpfjäll an einem kleinen Restaurant an, um ein paar Tassen Kaffee im Warmen zu trinken.



Als uns wieder einigermaßen warm ist fahren wir weiter Richtung Fatmomakke,einem noch 
ursprünglichen Samen-Dorf (Samen sind die Bewohner schwedisch Lapplands, norwegisch
Lapplands und Nordfinnlands). Netterweise sind wir wieder unterhalb der Baumgrenze, also ist es auch nicht mehr so kalt.





Unser nächstes Etappenziel sind die Trappstegsforsen, ein Treppenwasserfall bei Saxnäs.






Als wir die Aussicht genießen, einen Kaffee und ein Räucherfischbrötchen verputzen, kommt eine merkwürdig verkleidete Frau mit einigen Kindern und mehreren fotografierenden Erwachsenen auf uns zu. Sie erklärt uns, dass sie eine traditionelle samische Braut sei. Zur Tradition gehört, fremde Menschen um Ratschläge für eine gute Ehe zu bitten. Wir schreiben ein paar Tipps in ihr Buch und unterhalten uns noch ein wenig auf englisch.






Auf der Weiterfahrt ( mit kurzem Stop in Saxnäs zum Tanken und Einkaufen) sehen wir noch ein paar schöne Stromschnellen.



















Zum ersten Mal findet sich einfach kein geeigneter Platz zum Zelten. Wir fahren immer weiter, irgendwann fängt´s mal wieder an zu regnen und gegen 19.30 sehen wir hinter einer Brücke über den Fällsjöälven bei Backe einen Platz, der zwar nicht schön aber zweckmäßig ist. Wir bauen im strömenden Regen auf und gehen früh schlafen.