Sonntag, 13. April 2014

Es gibt uns noch !!!

Puuuh, hier müssen aber mal ne Menge Spinnweben und Staub entfernt werden *hust*...

Wir melden uns zurück in der Blogger-Welt, und geloben Besserung :-))
Über den Winter waren wir schon öfter mal unterwegs, aber immer nur für kurze Trips - und dann gab es entweder nicht viel zu berichten, oder wir haben vergessen ein paar Bilder zu schießen.

Wie auch immer - jetzt gibt´s wenigstens mal was Interessantes zu berichten (allerdings noch keinen neuen Touren-Bericht).

Vor ca. 3 Wochen war Rainer mit unserem Kumpel Andreas von vormittags an in der Eifel unterwegs, ich habe mir zu Hause die Zeit mit Gartenarbeit vertrieben.
Am späten Nachmittag klingelte dann mein Handy:
Die gute, alte Africa-Twin hatte nach insgesamt 108000 km beschlossen das Zeitliche zu segnen.

Keine Leistung mehr, schwarzer Qualm aus dem Auspuff, keine Chance 150 km bis nach Hause zu fahren...

Also haben die beiden den ADAC gerufen und gewartet...gewartet...gewartet.
Erst nach 22 Uhr ist Rainer mit einem Abschleppwagen vor der Haustüre angekommen.



Im Verlauf der nächsten Woche hat er die Twin ziemlich komplett in ihre Einzelteile zerlegt, alle Möglichkeiten - angefangen beim Chokezug über Zündkerzen und Vergaser - überprüft, ausgetauscht und geschraubt...leider ohne Erfolg.
Zusätzlich stellte sich der Auspuff auch noch als komplett durchgerostet heraus.

"nackte" Twin im Schuppen

Irgendwann reifte dann der Gedanke : "Ein neues Moped muss her"
Im Inet fand sich ein interessantes Angebot, wieder eine Africa Twin, aber die neuere Variante XRV 750, BJ. 2003, erst 16000km gelaufen mit reichlich Zubehör zu einem vertretbaren Preis.

Nach einiger Überlegung hat sich Rainer (wieder mit Kumpel) auf den Weg ins Sauerland zu einer Probefahrt gemacht...und zugeschlagen.

Jetzt ist unser Fuhrpark um ein Schmuckstück reicher - das Motorrad sieht aus, als käme es frisch aus einer Ausstellung:



Blitzeblank, kein Kratzer, kein Steinschlag, mit nagelneuen Reifen.
Zubehör vom Feinsten:
Großer Motorschutz, Sturzbügel, hohe Tourenscheibe, Heizgriffe, Handprotektoren mit Spoiler, Jungbluth-Sitzbank, neues Federbein (Öhlins), Navi incl. Halterung, Bordsteckdose, Nebelscheinwerfer, Scott-Oiler,
und Alu-Koffer (was bedeutet, dass mein altes Mädchen für die nächste große Tour die Alu-Koffer von der alten Twin bekommt :-))




Ich bin ja fast ein bisschen neidisch - irgendwann im nächsten Jahr werde ich mich auch mal mit einem etwas jüngeren Moped befassen...