Mittwoch, 7. Oktober 2015

Teil 2, Reisebericht 2015 Åland / Finnland / Lappland / Schweden



Die Åland-Inseln

Nach einem Frühstück in der Morgensonne brechen wir unser Lager ab und nehmen die restlichen 160 km bis Grisslehamn in Angriff.



Hier erwartet uns eine zweistündige Fahrt mit der Fähre nach Eckerö (Åland)

Warten am Fährhafen

bei tollem Wetter Richtung Eckerö

Von Eckerö ist es nicht mehr weit zu einem Campingplatz, den wir vorher bei unserer Internet-Recherche (Uddens Stugor&Camping bei Skag) entdeckt hatten - total einsam und abseits der größeren Orte.

Die Rezeption ist nicht besetzt, aber das kennen wir ja schon:
Irgendwo hängt immer ein Zettel mit einer Telefonnummer, unter der man den Platzwart erreichen kann. Wir bekommen die Info, dass wir einfach 10 € in den Postkasten werfen sollen und uns ein schönes Plätzchen aussuchen können....perfekt.

10 € in den Postkasten

den Campingplatz haben wir fast für uns alleine

Wir schlagen unser Lager auf...das Zeltbodenproblem haben wir inzwischen auch gelöst:
In einem Baumarkt haben wir für ein paar Euro eine große Gewebe-Plane gekauft, die passt zwar im Format nicht (weil rechteckig), lässt sich aber problemlos zurecht falten und schützt uns so perfekt vor Bodennässe. Der alte Zeltboden wird jetzt endgültig entsorgt  ;-)
Wir genießen das tolle Wetter, dass sich den ganzen Abend hält.


Schmetterlingsbesuch




Am nächsten Morgen brechen wir zeitig auf und fahren über tolle kleine Strassen bis Vardo.
Dort setzen wir mit einer kleinen Fähre auf die nächste Insel über.
Diese kleinen Fähren sind übrigens alle kostenlos - wahrscheinlich ist der Fährbetrieb günstiger als eine Brücke zu bauen.







kleine Fähre bei Vardo

Wir fahren weiter bis Hummelsvik wo die nächste Fähre uns nach Torsholma bringen soll.
Um die Mittagszeit kommen wir am Fährhafen an, der sehr verlassen wirkt - kein Mensch und kein Schiff weit und breit zu sehen...seltsam...

hmm...alles verlassen

Wir gehen in das Servicehaus, aber auch hier ist niemand.
Ein Fahrplan ist auch nicht zu finden, nur eine Übersichtskarte über die verwirrenden Fährverbindungen zwischen den einzelnen Åland-Inseln.


mal abwarten, ob noch irgendwas passiert...

Wir warten einfach mal ein bisschen ab und irgendwann kommt ein Auto mit zwei Leuten am Servicehaus vorgefahren.
Das ist allerdings nur das Reinigungspersonal, aber zumindest bekommen wir von den Beiden jetzt die Auskunft, dass die Fähre erst um 18 Uhr fährt.
Blöd...da wären wir erst um 21 Uhr in Torsholma, also schon fast im Dunklen und ohne zu wissen, ob dort eine Möglichkeit zum Campen besteht.

Wir beschließen doch den Rest des Tages hier auf der Insel zu bleiben und erst am nächsten Morgen mit der Fähre um 9:30 Uhr überzusetzen.
Also suchen wir uns einen Campingplatz in der Nähe des Hafens, bauen unser Zelt auf und erkunden dann mal ohne Gepäck die schönen Strecken rund um Hummelsvik.








Schön ist es hier, ein paar nette Schotterpisten finden wir auch, unterwegs kaufen wir ein paar Lebensmittel und setzen uns abends zum Grillen ans Zelt.