Sonntag, 15. Juni 2014

Irgendwie kommt es immer anders...

Eigentlich wollten wir ja an dieser Stelle weiter über den Umbau an der Africa Twin XRV 650 berichten.
Der neueste Stand ist - es wird keinen Umbau geben.

Die Beschaffung der nötigen Teile stellte sich als unerwartet schwierig und teuer heraus, außerdem machte mich der Gedanke, diese bullige und richtig schwere Maschine (vollgetankt über 230 kg) zu fahren, echt nervös.
Das waren irgendwie nicht die richtigen Voraussetzungen um da noch mal viel Geld und Zeit zu investieren.

Also machten wir uns nochmal Gedanken über die Alternativen:

Die Twin wieder im Originalzustand zusammenbauen und verkaufen sollte eine gute Option sein - immerhin ist die RD 03 trotz ihres Alters immer noch ein begehrtes Motorrad. Den neuen Auspuff haben wir nun mal gekauft und der wird auch montiert.
Die Sitzbank haben wir Ende 2011 für viel Geld bei der "Sitzbank-Schmiede" nach orthopädischen Maßstäben neu aufbauen lassen (super bequem und sehr nett zum Rücken) - das trägt auch noch zur Wertsteigerung bei.
Somit war der Umbau auf meine Bedürfnisse gestorben...

Und jetzt ?
Natürlich ist die NX 250 weiter fahrbar, aber wie ich schon geschrieben habe fehlt es ihr doch ein bisschen an Kraft.
Dann hatten wir noch die Honda Transalp XL 600 V auf dem Schirm -
etwas leichter als die Africa Twin (vollgetankt knapp 200 kg), 50 PS, Sitzhöhe ohne Umbau für mich gerade noch ok.
Außerdem sind viele Ersatzteile baugleich mit Rainers neuer Africa Twin XRV 750. Insgesamt sind die beiden Modelle ziemlich ähnlich aufgebaut, was die notwendigen Schrauber-Aktionen natürlich erleichtern würde.

Also haben wir uns im Internet auf die Suche gemacht und sind tatsächlich sehr schnell fündig geworden.
Knapp 60 km von uns entfernt stand eine Transalp zum Verkauf, bei der von Anfang an alles stimmte:

Reichlich Zubehör (Sturzbügel, seitl.Kofferträger, Topcase, Heizgriffe, Reifen fast neu, Handprotektoren, Bordsteckdose, hohe Tourenscheibe), bezahlbarer Preis und schicke Optik. Obwohl sie schon 20 Jahre alt ist, kein offensichtlicher Rost und ein prima Gesamtzustand.

Der erste Eindruck

Nachdem wir beide sie probegefahren hatten fiel die Entscheidung leicht - das wird meine Neue :-)
Gestern haben wir sie dann nach Hause geholt, in unseren derzeitigen Angeber-Fuhrpark:

Ok, das sind eindeutig zuviel Mopeds für zwei Leute...


Ein paar Kleinigkeiten mussten dann doch noch gemacht werden.
Rainer hat die Vorspannung am Federbein etwas gelockert, dadurch kommt die Sitzhöhe ca. 2 cm tiefer, das ist für mich etwas sicherer vom Stand - immerhin ist die Transalp 65-70 kg schwerer als die kleine NX, da muss ich die Füße schon vernünftig auf den Boden bringen.
Leider musste auch die hohe Scheibe gegen die Original-Scheibe ersetzt werden, die Verwirbelungen am Helm waren heftig und wahnsinnig laut - da nehme ich lieber etwas mehr Winddruck 
auf Brusthöhe in Kauf (fühlt sich aber immer noch viiiiel komfortabler als bei der NX an, die hat ja gar keine Scheibe).

Eigentlich hatten wir eine längere Eigewöhnungsphase für mich eingeplant, aber erstaunlicherweise bin ich fast sofort super mit der doch erheblich wuchtigeren Maschine klargekommen.
Am Donnerstag fahren wir mit unserer Truppe auf einen Vier-Tages-Trip an die Mosel, dafür hatte ich ursprünglich nochmal die NX eingeplant - aber da ich mich auf der Transalp richtig wohl fühle, werde ich doch schon damit fahren.
Für die Kleine haben wir auch schon einen Interessenten, da werden wir in der nächsten Zeit mal anfangen zu verhandeln.

So, genug gesabbelt, hier kommen noch ein paar Bilder und der nächste Post wird dann von unserer Tour berichten :-)

Kaffeepause bei der Überführung, durchgeschüttelt von der hohen Scheibe

Scheibe umgebaut und Sitzhöhe etwas tiefer gelegt

Steht mir doch gut, oder?