Montag, 26. Oktober 2015

Teil 4, Reisebericht 2015 Åland / Finnland / Lappland / Schweden


Schönes Finnland - tolle Kurven, staubiger Schotter und schwierige Sprache


Weiter geht´s Richtung Norden - die heutige Strecke beträgt ca. 200 km durch finnische Seengebiete.
Sehr einsam ist es hier, die wenigen Ortschaften sind durch kleine kurvige Straßen verbunden, auf denen das Motorradfahren richtig viel Spaß macht.







Heute stehen auch viele Kilometer cooler Schotterpiste auf dem Programm.
Teilweise sind diese sehr langgezogen gerade, mit vielen aufeinanderfolgenden Hügeln.
Beim Anfahren der Hügel sieht es aus, als wäre die Strasse dahinter zu Ende.
Mit ein bisschen Tempo gefahren hebt es auf dem Scheitelpunkt den Hintern leicht aus dem Sattel und danach geht es zügig bergab um direkt auf den nächsten Hügel zuzusteuern - das fühlt sich an wie Achterbahnfahren und macht irre viel Spaß.
So richtig im Foto festhalten lässt sich das nicht, aber einen kleinen Eindruck kann man schon bekommen:

Hügel-Achterbahn-Strecke
Da das Wetter anhaltend trocken ist, sind die Schotterpisten extrem staubig, und ich als "Hinterherfahrende" werde ordentlich paniert.

staubtrockene Schotterpisten

Pause im Wald

Zwischendurch sind auch echt schwierige Stellen dabei, frisch geschottert und teilweise sehr grob, was die Bodenhaftung schonmal sehr schwierig macht.
Zum Teil fühlen wir uns an unsere Norwegen-Tour erinnert, bei der Rainer in einer so grob und lose geschotterten Baustelle ordentlich gestürzt ist (hier nachzulesen).

Inzwischen wissen wir auch, dass solche Stellen einfach nicht zu langsam durchfahren werden dürfen. Auch wenn man eigentlich das Gefühl hat im ersten Gang möglichst mit den Füßen am Boden im Schritttempo fahren zu müssen - viel besser funktioniert kontolliert zügige Geschwindigkeit und das Moped einfach "laufen lassen".
Das kostet jedes mal wieder viel Überwindung, aber je langsamer man fährt, um so mehr schlägt und schaukelt das Motorrad und ist kaum in Balance zu halten.

Am See Maakeskinen machen wir eine Pause, und da hier ein kleiner Sandstrand ist und sogar eine Hütte zum Umziehen, nutzt Rainer die Gelegenheit zu einem kurzen Bad im See - die Temperaturen bewegen sich um 26°C ...Luft, nicht Wasser  ;-)



Ich verzichte auf solche Aktionen, wenn meine lange Mähne nass wird dauert es ewig, bis die Haare wieder trocken sind - und mit nassem Kopf Motorradfahren muss ja nicht sein.

Auf der weiteren Strecke kommen wir mitten im Wald zum Aussichtsturm Nikaranperä.
Bis auf einen Arbeiter, der gerade die Holzkonstruktion gestrichen hat, ist auch hier wieder kein Mensch außer uns zu sehen.




Blick vom Aussichtsturm

...nach unten

Hier haben wir auch mal ein schönes Beispiel für die (für uns) völlig undurchsichtige finnische Sprache fotografiert.
Dieser Hinweis hängt an der zum Aussichtturm gehörigen Grillhütte - dabei geht es um die Entsorgung von Müll von Besuchern (das haben wir uns später übersetzen lassen).
Wir waren ja wirklich schon oft in Skandinavien unterwegs, und in Schweden und Norwegen können wir uns meistens den Sinn von Hinweisen "zusammenreimen", auch wenn wir die Sprache nicht beherrschen...aber finnisch ist echt völlig unverständlich für uns:



Ein weiteres schönes Beispiel ist dieses Verkehrsschild:


Spätestens nachdem man zwei Mal mit zuviel Geschwindigkeit auf einem Schotterweg gelandet ist wird klar: 
Wenn das Schild mit den vielen ää und yy kommt, ist die geteerte Fahrbahn zu Ende und unmittelbar hinter dem Schild fängt eine Schotterstrecke an *grins* .

Einen tollen Campigplatz finden wir am Ahvenlampi, hier sind die Zeltplätze auf einem Hügelplateau, das wie eine Nase in den See ragt.
Mit 20,-€ gehört dieser zwar nicht zu den preisgünstigen Plätzen, aber toll ist es hier doch.

Zeltplätze



toller Ausblick vom Lager

Lagerfeuer ist nicht erlaubt, also gibt´s ein Feuerchen auf dem Einweg-Grill

Sonnenuntergang

Planung für den nächsten Tag

Der einzige Nachteil hier ist die Entfernung zu den Service-Gebäuden mit Duschen und Toiletten - da sollte man sich früh genug auf den Weg machen ;-)
Rainer löst das Problem indem er direkt mit dem Motorrad hinfährt...


Zufrieden lassen wir den Tag ausklingen und freuen uns auf morgen.

...und da wir häufig nach den Adressen schöner Campingplätze gefragt werden, 
haben wir zu diesem auch einen Link: Ahvenlampi Camping


zurück zu Teil 3                                                                                          weiter zu Teil 5