Dienstag, 3. Juni 2014

Kleine Eifelrunde und ein neues Projekt...


Am Wochenende haben sich mal wieder ein paar Leute zu einer netten Eifelrunde eingefunden.
Insgesamt waren wir mit 11 Motorrädern unterwegs, davon drei mit Sozia.

Da einige der Mitfahrer noch nie mit uns in der Eifel unterwegs waren, sind wir eine "Standard-Runde" gefahren - ca. 200 km mit Zwischenstopps bei zwei netten Biker-Treffs.
Zuerst gab´s in Simmerath auf der "Biker-Ranch" eine Kaffeepause,
und später dann noch bei der "Green Mile" in Nideggen-Berg.

Fotografieren ist mal wieder zu kurz gekommen, wir haben nur zwei Bilder vom Anfang der Tour und eins vom abschließenden Treffen auf dem Schulhof in unserem Dorf.

Das muss besser werden !!!
Wir werden uns bemühen, in Zukunft mehr Fotos zu machen - großes Indianer-Ehrenwort...



Raucherpause


Treffpunkt Schulhof



...und dann wäre da noch unser neuestes Projekt:

Ihr erinnert euch noch an Rainers tote Africa Twin XRV 650 ?
Tja, wie sich rausgestellt hat war sie nur scheintot und konnte wiederbelebt werden  :-)
Am Ende war es nur eine Kleinigkeit, die das Moped zum Stillstand gebracht hat. Im Ansaugkanal hatte sich ein kleines Sieb aus der Verankerung gelöst, und so die alte Dame regelrecht "erstickt" - aber da muss man erst mal drauf kommen (selbst die Honda-Werkstatt hat dafür mehrere Anläufe gebraucht).

Ich bin ja eigentlich mit meiner kleinen Dominator super zufrieden, wenn es nicht ab und zu an ein wenig Power fehlen würde.
Kurvige Strecken bergauf und bergab meistert sie wie eine Bergziege, aber beim Überholen hat sie mich schon einige Male in schwierige Situationen gebracht.
Mit 23 PS muss ich mir schon gut überlegen ob der Platz für einen Überholvorgang ausreicht, und wenn der zu Überholende noch ein bisschen mehr Gas gibt (so "nette" Autofahrer trifft man leider häufiger), bin ich echt angeschmiert.

Was spricht also dagegen, dass ich auf die alte Twin umsteige ?
Ganz einfach - wenn kurzbeinige Dackel große Mopeds fahren wollen, bekommt der Schrauber in der Familie - also Rainer - reichlich Arbeit.
Ich bin mit 1,72m nicht sooo klein, aber ich habe eben (zu) kurze Beine.
Beim Probesitzen auf der Twin habe ich den Boden gerade Mal mit den Schuhspitzen berührt - bei einem Motorrad das vollgetankt 220 kg wiegt, hätte ich Angst an der nächsten Ampel einfach umzufallen.

Unsere Recherche ergab dann, dass man zuerst versuchen könnte die Vorspannung am Federbein zu lockern und die Gabelbeine etwas durchzustecken.
Schon besser - jetzt stehe ich halbwegs mit den Ballen auf dem Boden - aber noch nicht gut.

Der nächste Schritt ist, den Umlenkhebel am Federbein auszutauschen, das sollte nochmal ca. 3 cm Absenkung bringen, und dann würde ich gut stehen können.

Der Umlenkhebel ist bestellt, das Ergebnis steht noch aus.

Außerdem haben wir noch einen neuen Auspuff besorgt, der alte ist so durchgerostet, dass da kein Material zum Schweißen mehr übrig ist.

großes Schrauben...



So sollte ein Auspuff nicht aussehen

Nix mehr zu retten...






Der Neue  :-))


Wir hoffen, dass diese Woche noch der Umlenkhebel ankommt - dann gibt´s den zweiten Teil
vom Umbau-Bericht...