Donnerstag, 22. August 2013

Tag 7 - Von Suleskar über Lysebotn bis Tysdal

Strecke : 198 km
Wetter : fast nur Sonne, anfangs 14 °C, später bis 20 °C


Nach kalter Nacht (6°C) genießen wir morgens unser Frühstück draußen in der Sonne bei 14°C am Fluss.



 Am liebsten
 würden wir ja hier bleiben, aber wir wollen uns noch so viel ansehen. Also wird gepackt, und gegen 11 Uhr sind wir abfahrbereit.

Heute steht unser erster Fjord auf dem Plan, der 30 km entfernte Lysefjord.
Einen Kilometer vom Campingplatz entfernt biegen wir auf die sehr schmale Straße 
Richtung Lysebotn ab. 
Das ist ein winziger Ort am Ende des Fjords mit ein paar Häusern, einem Campingplatz und einem Fähranleger.
Es gibt nur diese eine - ca. 30 km lange - Straße nach Lysebotn, von dort geht es nur mit der Fähre weiter. Wir schrauben uns bis auf 900 m Höhe durch eine unglaubliche Landschaft - man könnte meinen wir sind am Filmset von "Herr der Ringe" gelandet, und gleich springen ein paar Trolle hinter den Felsen hervor.












Der rote LKW mit Anhänger sieht wie ein Spielzeugauto aus




Da wir (noch ?) keine Helmkamera haben, verlinke ich hier mal ein YouTube-Video, das ein VMAX-Fahrer dieses Jahr von der Strecke gemacht hat.  Sehr sehenswert !






Aufpassen muss man allerdings auf die Schafe, die hier überall frei grasen. Manchmal springen die einfach auf und rennen über die Straße.

Die letzten 7 km bis Lysebotn sind eine echte Herausforderung.

Durch 27 Spitzkehren windet sich die Straße mit starkem Gefälle von 900 m Höhe bis auf Meereshöhe.
Fast zum Schluss kommt dann noch ein ca. 1 km langer Tunnel, erschreckend dunkel, eiskalt und feucht, mit einer schlecht beleuchteten 180° Kurve.
(Es geht also 500 m in den Berg, dann kommt die komplette Wende und 500 m später verlässt man den Berg auf der gleichen Seite wieder, nur deutlich tiefer. Unser Navi ist mit dieser Streckenführung völlig überfordert...)

Bei Gegenverkehr kann man nur noch versuchen sich in Luft aufzulösen !

Auch zu diesem Streckenabschnitt verlinke ich nochmal ein YouTube-Video (10 Minuten Länge) :



Unsere Fotos sind an Stellen entstanden an denen wir gefahrlos anhalten konnten, die meiste Zeit brauchten wir beide Hände am Lenker...







Unten angekommen betrachten wir völlig fasziniert den Lysefjord, der sich bei strahlend blauem Himmel von seiner besten Seite zeigt.




Jetzt müssen wir überlegen wie es weitergehen soll.
Wir informieren uns und erfahren, dass die Fähre durch den Fjord 40 € pro Motorrad kosten soll.
Puuh, teuer !

Die Alternative ist, die kompletten 30 km wieder dahin zurück zu fahren woher wir gekommen sind, und dann den Fjord zu umfahren.
Klingt besser !

Also fahren wir Tunnel, Spitzkehren und Troll-Landschaft wieder zurück.
Viel besser als Fähre fahren !

Übrigens hat der BMW-Fahrer vom Video scheinbar die gleiche Entscheidung getroffen, von ihm gibt es nämlich ein weiteres Video, das die Serpentinenstrecke bergauf zeigt.
Wer das auch sehen möchte :


Nachdem wir also wieder am Campingplatz von gestern angekommen sind, fahren wir auf der 43 parallel zum Fjord weiter.
Tatsächlich macht uns auch die größere Landstraße richtig Spaß, jetzt können wir auch mal etwas mehr Gas geben und kommen gut voran.



Für das letzte Stück brauchen wir dann doch noch eine Fähre, die kostet dann "nur" knapp 11 € für beide Mopeds (ca. 10 Minuten Fahrzeit).


Langsam wird es wieder Zeit für einen Lagerplatz. Diesmal gestaltet sich die Suche ausnahmsweise nicht wegen unserer Ansprüche schwierig, sondern weil es hier einfach keinen Campingplatz gibt (und einen "wilden" Platz sowieso nicht).
Wir fahren und fahren, zwischendurch halten wir zum Einkaufen und Kaffeetrinken kurz an.


Supermarkt, Cafe und Trödelladen in Einem




Nach gut 8 Stunden gesamter Fahrzeit sind wir doch ziemlich kaputt, und sind froh als dann am Tysdalsvatnet ein netter Campingplatz auftaucht.
Hinter einem Felsen finden wir einen ruhigen Platz mit Blick auf´s Wasser, essen noch schnell Rührei mit Speck und Salat, und beschließen müde aber zufrieden den Tag....