Freitag, 10. August 2012

Tag 17 - Östavall bis zum Pilkalampinoppi

Strecke : 175 km


Man glaubt es kaum – wir werden wach, und die Sonne scheint !!!
Wir verteilen unser komplettes Hab und Gut im Sonnenschein, um mal wieder ein paar trockene Sachen zu haben. Auch das Zelt bleibt aufgestellt bis es durchgetrocknet ist.

In der Zwischenzeit stellen wir fest, dass wir hier ein richtig schönes Plätzchen gefunden haben.









Gegen 12.30 brechen wir auf.
Das heutige Ziel ist der Pilkalampinoppi, Schwedens erster Brandschutzwachturm der 1888 erbaut wurde, aber nicht mehr in Betrieb ist.

Er steht auf einer Bergkuppe in 644 m Höhe, und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Wälder und Seen Jämtlands.

Natürlich ist auch diese Sehenswürdigkeit mal wieder nur über eine 10 km lange und steile 
Schotterpiste zu erreichen. Die letzten 400 m sind nicht mehr befahrbar, da ist nur noch ein 
besonders steiler Geröllpfad, der zu Fuß bezwungen werden muss.

Ich hätte fast aufgegeben, Rainer hat oben schon etliche Fotos gemacht bis ich endlich keuchend ankomme.







Das bin ich - völlig am Ende...


















Auf dem Rückweg entdeckt Rainer einen ziemlich zugewachsenen Pfad, der zu einem See führt. 
Wir finden einen schönen Platz direkt am Vassjön vor, der sich hervorragend für unser Zelt eignet. 
Wir finden sogar eine Quelle, aus der glasklares und eiskaltes Wasser sprudelt.
Endlich können wir mal im Sonnenschein das Zelt aufbauen, und sitzen abends noch lange am Lagerfeuer.