Dienstag, 7. August 2012

Tag 14 - Föllinge bis Stora Blåsjön

Strecke : 245 km


Heute beginnt der Streckenabschnitt, auf den wir uns besonders freuen. Wir werden den
Vildmarksvägen befahren, eine gut 500 km lange Wildniss-Rundtour.Ausgehend von Strömsund in Nordjämtland über das Fjällplateau „Stekenjokk“ nach Lappland bis Vilhelmina und zurück nach Strömsund.

Wir brechen um 10.30 Uhr bei schönem Wetter auf und fahren 60 km über kleine Landstraßen bis Strömsund. Hier tanken wir, füllen unsere Vorräte auf und trinken einen Kaffee.






Hinter dem Stadtgebiet startet der Vildmarksvägen.


Die Strecke ist von Anfang an wunderschön, durch Wälder, an Seen und Flüssen vorbei. Es gibt so viel zu sehen, dass wir uns ab und zu daran erinnern müssen auch mal auf die Straße zu achten.
















Der erste Zwischenstopp ist im Naturreservat am Hallingsåfallet.














Auf dem Parkplatz steht ein Auto mit HS-Kennzeichen neben uns – die Leute kommen ernsthaft aus Erkelenz (wir kannten uns aber nicht). Kaum zu glauben.....





Wir fahren weiter bis Gäddede und machen Kaffeepause.






Als wir weiter wollen, kippt Rainer plötzlich beim Wenden auf der schrägen Auffahrt mit dem Motorrad um.

Sofort springt ein Helfer aus dem Cafe und hilft beim Hochwuchten der Twin. Zum Glück ist nichts passiert, aber das ging so schnell, dass ich nicht mal ein Foto machen konnte......


Wir fahren weiter auf dem Vildmarksvägen und tanken zwischendurch nochmal an einer einsamen Zapfsäule.



Gegen 19.00 Uhr finden wir einen schönen Platz im Auslaufbereich eines Wasserfalls, dem Brakkåfallet am Stora Blåsjön (das ist ein See).

Das Wasser fließt hier durch Lagunen in Schiefergestein, man kommt sich vor wie im „Jurassic Park“. Leider finden wir nur nasses Holz, deshalb gibt’s heute Fleisch mit viel Raucharoma....